Bei unserem Rüden haben wir anfangs ehrlich gesagt nur die üblichen Impf- und Gesundheitschecks gemacht. Erst als uns andere Leonberger-Besitzer darauf hingewiesen haben, dass Vorsorge bei dieser Rasse besonders wichtig sein kann, haben wir uns intensiver damit beschäftigt. Seitdem lassen wir einmal im Jahr einen gründlichen Gesundheitscheck machen, inklusive Herz abhören, Blutbild und je nach Alter auch eine Kontrolle des Bewegungsapparats. Gerade weil Leonberger sehr schnell wachsen und später ihr hohes Gewicht tragen müssen, finde ich es sinnvoll, Probleme möglichst früh zu erkennen, bevor der Hund Schmerzen zeigt. Wir achten außerdem darauf, dass er schlank bleibt und sich regelmäßig bewegt, ohne die Gelenke zu überlasten. Beim Einlesen fand ich einige gut strukturierte Informationen auf https://leonberger-hunde.co/. Dort werden verschiedene Themen rund um Gesundheit, Haltung und typische Besonderheiten der Rasse erklärt. Natürlich ersetzt das keinen Tierarzt, aber es hat mir geholfen, gezieltere Fragen beim nächsten Termin zu stellen. Im Endeffekt war genau das für uns der größte Vorteil: nicht selbst Diagnosen stellen, sondern besser vorbereitet zum Tierarzt gehen und gemeinsam entscheiden, welche Untersuchungen für den eigenen Hund wirklich sinnvoll sind.